Marketing und Vertrieb

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Halma-Spielbrett mit Spielfiguren

Ihr Unternehmen kann sich nur auf Märkten mit ausreichend Potenzial entwickeln. Eine sorgfältige Marktbeobachtung hilft Ihnen, die Chancen und Risiken bei der Umsetzung Ihrer Gründungsidee realistisch einzuschätzen.

Erste Recherchemöglichkeiten bieten z.B. Standort- und Strukturdaten. Weitere Informationen sind in Marktstudien, Branchenverzeichnissen, Informationen des Statistischen Landesamtes, der Kammern und Banken und vor allem im Internet zu finden.

Kapitulieren Sie nicht vor der Fülle an Informationen und suchen Sie - am Besten mit Hilfe eines eigenen Fragenkatalogs - gezielt nach den Antworten, die Sie für die Realisierung Ihrer Geschäftsidee benötigen. Hilfestellung bei der Beschreibung Ihrer Zielgruppe/n bieten beispielsweise die Gründerseiten des Bundeswirtschaftsministeriums.

Nur wer den Markt kennt, wer um die Interessen und Bedürfnisse, die Kaufkraft, das Kaufverhalten der potenziellen Kundschaft weiß, wer Stärken und Schwächen der Konkurrenz und die aktuelle Wettbewerbssituation einzuschätzen vermag, kann sich auf dem Markt behaupten.

Für die Entwicklung einer erfolgversprechenden Marketing- und Vertriebsstrategie sollten Sie eine möglichst konkrete Vorstellung davon haben, wie sich die Zielgruppe am besten erreichen lässt, in welcher Weise, mit welcher Sprache, über welche Medien etc. mit den Kund/innen kommuniziert werden sollte. Dies lässt sich am besten über ein möglichst genaues „Zielgruppenprofil“ (Alter, Geschlecht, Branche, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung, spezifische Interessen, Anforderungen an Produkteigenschaften, Serviceleistungen etc.) herausfinden.

Überlegen Sie zudem, warum Ihre „Wunschkunden“ Ihr Angebot schätzen, was Sie zum besten Anbieter macht, was das Besondere an Ihrem Angebot ist.

Entscheiden Sie, wie viel Geld Sie für eine gute PR ausgeben können und entwickeln Sie mit Profis ein passgenaues, wirkungsvolles Marketingkonzept. Die Realisierung können Sie entweder komplett bei einer Agentur oder bei verschiedenen Anbietern einkaufen. Ihre Entscheidung sollten Sie nicht nur von den Kosten abhängig machen. Die Koordination verschiedener Dienstleister in der Werbebranche ist eine Herausforderung, die viel Zeit und gute Kenntnisse der Abläufe erfordert. Schnell gespartes Geld kann sich rückblickend als teuer erweisen.

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